Mein Leben

Mein Leben

Ich bin 1968 in Gräfelfing geboren und in einer liberal geprägten „klassischen“ Familie mit Eltern und meinem drei Jahre jüngeren Bruder im Allgäu aufgewachsen. Seit fast 30 Jahren lebe ich im Raum Stuttgart.

Nach meinem Berufsakademiestudium der Betriebswirtschaftslehre/ Datenverarbeitung studierte ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. In diesem Rahmen durfte ich dank großzügiger Unterstützung meiner Eltern und eines europäischen Stipendiums Auslandsaufenthalte in Toronto und Göteborg absolvieren.

Beruf

Nach verschiedenen nationalen und internationalen Positionen in der IT-Branche habe ich bei einem großen amerikanischen IT-Unternehmen mit meinem Team die Vertriebsverantwortung für die großen mittelständischen Unternehmen im Süden und der Mitte Deutschlands. Dabei bin ich mit den Chancen und Herausforderungen, welche die Digitalisierung für unsere Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen mit sich bringt, täglich konfrontiert. 

Familie

Ich lebe mit meiner Frau und meinen drei schulpflichtigen Kindern in Stuttgart-Vaihingen. Da meine Frau Schwedin ist und meine Kinder sich sowohl als Deutsche als auch als Schweden fühlen, ist für uns ein freiheitliches, geeintes Europa täglich gelebte Wirklichkeit.

Politisches Leben

Ich war schon immer politisch interessiert und liberal eingestellt. Nachdem die FDP seit Ende 2013 nicht mehr im Bundestag vertreten war, fehlte mir die liberale Stimme in der Bundespolitik. Direkt nach der verlorenen Bundestagswahl begann die FDP mit der Erneuerung – insbesondere mit einem von der Basis getragenen neuen Leitbild und mit Christian Lindner als neuem, charismatischen Parteivorsitzenden mit einem klaren liberalen Kompass. Um an dieser Erneuerung mitzuwirken und dazu beizutragen, dass die liberale Stimme nach der Krise gestärkt wieder in die Parlamente einzieht, bin ich Anfang 2014 in die FDP eingetreten.

Ich bin FDP Bezirksbeirat und stellvertretender Stadtgruppenvorsitzender in Stuttgart-Vaihingen. Bei der Landtagswahl 2016 durfte ich als Zweitkandidat MdL Gabriele Reich-Gutjahr im Landtags-Wahlkreis Stuttgart II unterstützen.